Geh‘ dorthin
— wo du sicher bist.
Egal wo du gerade bist, sobald dein Nervensystem in Alarmbereitschaft gerät, atmen ruhig ein uns aus, schließe die Augen und begib dich an den Ort, wo dir niemand Schaden zufügen kann

Es ist keine Flucht, es ist dei Weg in Richtung Freiheit
Wer in Traumatherapie geht, kennt diesen Ort. Aber schon bevor ich mit meiner Therapie angefangen habe, ist Schweden schon immer mein sicherer Ort gewesen. Beginnend mit meinen ersten Urlaub in Schweden vor etwa 20 Jahren.
Dort hat sich ein tiefer innerer Frieden eingestellt, sobald ich die Öresund Brücke überquert hatte. Von ganz alleine. Und seit dem ist Schweden mein Fluchtort. Wenn mir alles zu viel wird oder die traumatischen Erinnerung und Empfindungen aus meiner Kindheit wieder hoch kommen. Dann setze ich mich auf die warmen Stufen meiner hölzernen Terrasse vor meinem Schwedenhaus, grabe die Zehenspitzen leicht in den warmen Kiesel und schaue auf das blaue Wasser, das sich vor mir ausbreitet. Ein kleines, weißes Holzboot liegt an seiner Anlegestelle. Der einzige Weg für mich weg von meiner kleinen einsamen Insel auf der ich mich befinde. Wie beruhigend, dass sonst niemand um mich herum lebt. Niemand kann mich hier in meinem Frieden stören – an diesem warmen Sommertag. Mit der kühlen Brise ist es so angenehm, dass ich ewig so sitzen bleiben könnte.
Wenn ich die Augen wieder aufmache, nehme ich mir dieses befreite Gefühl mit ins „Jetzt“ und es fühlt sich schon wieder etwas leichter an.
Überleg doch mal, welcher Ort sich für dich so anfühlt.
🖤🖤🖤

